Rising Phoenix Berlin
Schule für innere Kampfkünste

Mantis Fighting System (Gottesanbeterin) 

Der Gong-Fu Stil der Gottesanbeterin wurde laut einer Legende von Wang Lang im berühmten Shaolin-Kloster entwickelt.
Wang Lang war ein erfahrener Meister und Kämpfer. Er reiste zum Shaolin-Kloster, um dort seine Kampffähigkeit zu testen. Obwohl er hart trainierte, konnte er die Mönche des Shaolin-Klosters jedoch nicht besiegen. Wang Lang zog sich zurück in einen nahegelegenen Wald um zu meditieren. Dort beobachtete er einen Kampf zwischen einer Gottesanbeterin und einer Zikade. Die Gottesanbeterin schaffte es trotz ihrer viel geringeren Körpergröße, die Zikade zu besiegen. Wang Lang war beeindruckt. Er fing die Gottesanbeterin ein, um ihre Bewegungen zu studieren. Hieraus entwickelte er die Handtechniken des Stils. In seinen Stil nahm er die effektivsten Techniken aus 17 anderen Kung-Fu-Stilen auf. Um den schnellen Handbewegungen gerecht zu werden, entschied sich Wang Lang dazu, die Fußtechniken aus dem so genannten „Affen Stil“ zu übernehmen. Nachdem er seinen Stil trainiert und verinnerlicht hatte, kehrte Wang Lang zurück ins Kloster. Er schaffte es, in einem freundschaftlichen Turnier eine große Zahl der Mönche zu besiegen. Der Abt des Klosters war beeindruckt.
Eine Statue zu Ehren von Wang Lang sowie eine Gedächtnisstätte zur Restauration des Tang Lang Quan befinden sich in Lao Shan.


Was wird Unterrichtet?

- sieben stehenden Prinzipien

- sieben bewegten Prinzipien 

-  Form „Wudang Tanglang Quan“

- Partneranwendungen der stehenden, der bewegten Prinzipien und der Form

- Kämpfen im Mantis Styl